Meine Erfahrungen haben mir gezeigt: Eine der wichtigsten Faktoren des geschäftlichen Erfolges ist die direkte und gradlinige Kommunikation - intern wie extern. 

In mehr als 25 Jahren als Entwickler für Kommunikationsstrategien, als Trainer, Autor und Kolumnist, als Redner, Moderator und Speaker auf Bühnen, habe ich alle Spielarten von stimmiger Kommunikation kennen gelernt.
Meine Trainertätigkeit umfasst Lese- und Sprachverständnisschulungen, Workshops für interkultureller Kompetenz und Deeskalation- und Kommunikationstraining. Des weiteren arbeite ich seit mehr als sieben Jahren für Dienstleistungskonzerne in Deutschland im weiten Feld der strategischen Kommunikation und Pressearbeit und verstärkt in der verbalen Deeskalation im Bereich Kundenbetreuer, Kundenberater und Servicecenter.  

Ganzjährig leite ich Seminare für Organisationen und Firmen mit den Schwerpunkten Gruppendynamik, kundenorientierte Kommunikation, Inhalt, Form und Möglichkeiten der internen und externen Übermittlung von Informationen.

Mein Lebensmotto, ein Zitat von Saint-Exupery, hat dabei zuverlässig geholfen: "Ein Lächeln ist oft das Wesentliche"


                         Herzlichst,

                        Tom Kleinrensing