Meine Erfahrungen haben mir gezeigt: Eine der wichtigsten Faktoren des geschäftlichen und privaten Erfolges ist die direkte und gradlinige Kommunikation - intern wie extern. 

In mehr als 25 Jahren als Entwickler für Kommunikationsstrategien, als Trainer, Autor und Kolumnist, als Redner, Moderator und Akteur auf Bühnen, habe ich alle Spielarten von stimmiger Kommunikation erforscht und kennen gelernt.
Meine Trainertätigkeit umfasst im Rahmen von EU-Projekten Lese- und Sprachverständnisschulungen, Workshops für interkultureller Kompetenz, Deeskalation- und Kommunikationstraining wie auch Bereiche des Advertising und Entrepreneurship. Des weiteren arbeite ich seit mehr als sieben Jahren für Dienstleistungskonzerne des personengebundenen Nahverkehrs in Deutschland im weiten Feld der strategischen Kommunikation und Pressearbeit. 

Ganzjährig leite ich Seminare für Organisationen und Firmen mit den Schwerpunkten Gruppendynamik, kundenorientierte Kommunikation, Inhalt, Form und Möglichkeiten der internen und externen Übermittlung von Informationen.

Mein Lebensmotto, ein Zitat von Saint-Exupery, hat dabei zuverlässig geholfen: "Ein Lächeln ist oft das Wesentliche"


                         Herzlichst,

                        Tom Kleinrensing